Informationen von Betroffenen für Betroffene

Gerade für FOP’ler sind Hilfsmittel im Alltag unverzichtbar. Sie geben uns ein Stück der Selbstständigkeit zurück und bedeuten uns ungemein viel. 

Hier eine Übersicht: 

Verlängerter Kamm

Ermöglicht mir das Kämmen vorne.

Anziehhilfe

Erleichtert mir das Anziehen von einigen Klamotten, größtenteils ist aber auch die Hilfe meiner Eltern nötig.

Durch den Sockenanzieher brauche ich keine Hilfe mehr beim Socken anziehen

Der ausziehbare Schuhlöffel ermöglicht mir auch unterwegs, dass ich selbstständig Schuhe anziehen kann

Die Schuherhöhung erleichtert mir das Gehen und Stehen

Spirometer oder Lungentrainer

Damit kann ich meine Lunge trainieren und das Lungenvolumen verbessern bzw. erhalten.

Die Greifzange eignet sich auch hervorragend, um Hosen anzuziehen

Mit diesen Greifzangen kann ich Gegenstände vom Boden aufheben.

Höhenangepasster Kleiderschrank, so kann ich jetzt auch eigenständig an meine Kleider gelangen