Reha

Auch wenn für FOP-Patienten eine typische „Massage“ nicht zu empfehlen ist, da jede traumatische Einwirkung auf die Muskeln einen Schub auslösen kann, so ist das Erhalten oder Fördern von Restbeweglichkeit ein wirklich lohnenswertes Ziel.

Dies kann zum einen durch die ambulante Physiotherapie erreicht werden , aber auch – oder vielleicht initial – durch eine Reha-Maßnahme.

Unter dem Stichwort „Kinderrehabilitation“ kann eine solche bei der Deutschen Rentenversicherung Bund (www.deutsche-rentenversicherung.de) beantragt werden. Dies ist insbesondere zu empfehlen, da gesetzliche und auch private Krankenkassen hier erfahrungsgemäß „etwas sperrig“ sind.

Unsere Mitglieder haben hierbei bei folgenden Reha-Einrichtungen gute Erfahrungen gemacht – diese Einrichtungen werden auch seitens der DRB akzeptiert:

• Kinderklinik Bavaria in Zscheckwitz
    OT Zscheckwitz 1-3
    01731 Kreischa in Sachsen
    www.zscheckwitz.klinik-bavaria.de

Ansprechpartner ist dort Dr. Dirk Heinicke, der nicht nur Mitglied in unserer Selbsthilfegruppe ist, sondern auch einen persönlichen Kontakt zu uns unterhält. Die Klinik liegt in der Nähe von Dresden und ist nicht nur landschaftlich sehr zu empfehlen.

Eine andere Adresse –in Süddeutschland gelegen –ist:

• Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH
    Zentrale Information