Klinik-Aufenthalte

Ja, es ist schwierig, für FOP-Patienten eine Klinik zu finden, die sich mit FOP kompetent auskennt.

Aber: Es gibt sie wirklich.

Nach unseren Erfahrungen, sind unsere FOP-Patienten insbesondere in den folgenden Klinken „gut“ aufgehoben und können dort kompetent und fachgerecht behandelt werden.

Dies umso mehr, da wir mit einigen der behandelnden im persönlichen und fachlichen Austausch sind. Viele besuchen uns bei den Jahrestreffen und haben auch so, außerhalb der Kliniken, Kontakt zu uns, zu den Patienten, deren Familien und eben zur ganzen FOP-Community.

Hauptadresse und wirklich ein „Center of Competence“ ist das

  • Klinikum Garmisch-Partenkirchen
    Auenstraße 6
    82467 Garmisch-Partenkirchen
    www.klinikum-gap.de

    Ansprechpartner ist dort Dr. Clemens Stockklausner, der die Nachfolge von Dr. Rolf Morhart angetreten hatte, nachdem letzterer in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist. Dr. Morhart selbst ist einer der Gründer unserer Selbsthilfegruppe und nach wie vor in Sachen „FOP“ tätig.

Eine neue Adresse und damit ein Standort in westlichen Bereich von Deutschland ist die

  • Uniklinik Köln
    Kerpener Straße 62
    50937 Köln (Lindenthal)
    www.uk-koeln.de

    Ansprechpartner sind dort PD Dr. Jörg-Oliver Semler und Dr. Heike-Katharina Hoyer-Kuhn. Beide sind uns persönlich bekannt und besuchen unsere Jahrestreffen seit mehreren Jahren. Es gibt sicherlich auch noch weitere kompetente Kliniken, aber diese beiden wurden nachweislich von fast allen FOP-Patienten besucht und von diesen auch immer wieder weiter empfohlen!!